Informationen zum Bumerang-Sport
     
     
Seid Ihr auf Kanal 76 ?   (unbekannter Modellflieger)
   
 
     

Informationen zum Bumerang-Sport

 



     
Hintergrund
Bauen
Sicherheit
Werfen
Disziplinen

Hintergrund

Es ist richtig, dass der Bumerang von den Ureinwohnern Australiens in die Moderne überliefert wurde. Man hat jedoch herausgefunden, dass der Bumerang auch in anderen Regionen der Erde bekannt war.

Es ist auch richtig, dass der Bumerang für die Jagd verwendet wurde. Die meisten traditionellen Bumerangs, insbesondere die zum Jagen, sind jedoch NICHTRÜCKKEHRER, sie fliegen nur mehr oder weniger geradeaus. RÜCKKEHRER, also Bumerangs im engeren Sinne, waren nur wenigen Stämmen in Australien bekannt. Sie wurden fast ausschliesslich zu Sport und Spiel benützt, weil sie sich aufgrund der Flugbahn nicht für die Jagd eignen.


Zwei traditionelle und ein moderner Bumerang. In der Mitte ein Hakenbumerang, Nichtrückkehrer. Links wahrscheinlich ebenfalls ein Nichtrückkehrer. Rechts ein moderner Dreiflügler (spritzgegossen) aus Kunststoff (Polypropylen).

Bumerangs sind aber auch moderne Sportgeräte. Heute sind wir nicht mehr eingeschränkt in der Wahl der Materialien und Formen. In der Tat sind die meisten modernen Wettkampfbumerangs mehrflüglig (s. Bild), weil sie ein stabileres Flugverhalten haben. Die moderne Definition des Bumerangs lautet folgendermassen:

Der Bumerang ist ein Wurf- und Flugobjekt. Er besitzt Flügel, die Auftrieb erzeugen, wenn der Bumerang sich rotierend durch die Luft bewegt. Falls der Bumerang richtig gebaut ist und er richtig geworfen wird, beschreibt er eine Kurve und kehrt zum Ausgangspunkt zurück. Der Bumerang kann in vielen Fällen gefangen werden.

Heutzutage kennen wir etliche verschiedene Disziplinen, und die Bumerang-Werfer treffen sich regelmässig zur nationalen oder internationalen Turnieren.

Für weitere Informationen zum Thema Bumerang stehen wir gerne zur Verfügung: sbf@swissboomerangs.ch. Wir verweisen auch gerne auf die sehr schön gestaltete Seite unserer Freunde vom Deutschen Bumerang Club.

 

Bumerang Info
Einleitung
Bauen
Werfen
Disziplinen
[weitere Artikel]

Baupläne
FAQ

***

Login
User:

Passwort:


 
 
  (c) 2017 Swiss Boomerang Federation