Werferportrait: Tobias Jakob
     
     
Es längt no für e dritta Durchgang   (Markus Peissard)
   
 
     

Werferportrait: Tobias Jakob

 



      Name: Tobias Jakob
email: tobiasjakob@besonet.ch
Geburtsdatum: 7. Juli 1988
erlernte Berufe: Schüler

1. Warum wirfst Du Bumerangs und wie bist Du dazu gekommen ?
Ungefähr als ich 12 Jahre alt war, warf ich mit einem Kollegen Bumerangs und lernte den Bumerang so kennen. Vom Sport jedoch wusste ich noch nichts. Durch einen Zeitungsartikel machte mich meine Mutter auf einen Workshop aufmerksam und so ging ich hin. Ich war sofort begeistert und von da an bin ich im Club.

2. Wo und wie oft wirfst Du, hast Du ein geeignetes Feld ?
Meistens werfen Ruedi, Andrea und ich immer Sonntags auf der Schützenmatt in Burgdorf. Die Wiese ist, wenn es nicht zu viele Leute hat, vom Platz her gut. Der Wind ist manchmal (wie ihr bestimmt alle wisst) ein bisschen komisch was, uns aber meistens nicht vom Werfen abhält.

3. Was ist Deine Lieblingsdisziplin und warum ?
Meine Lieblings Disziplin ist MTA, es begeistert mich einfach immer wieder wie lange die Bumerangs in der Luft bleiben, ich baue auch selber Kohlenfaser-MTA,s und habe daher eine besondere Neigung zu dieser Disziplin.

4. Was sind Deine grössten Erfolge ?
2. Platz (hinter manu) in Val Vigezo.
Junioren Weltmeister 2004.
WM Teilnahme im Zweiten Team 2002.

5. Wie siehst Du die Schweizer Bumerang Szene ?
Die Schweizer Bumerang Szene hat nicht so viele aktive Werfer, doch die die aktiv dabei sind sind dafür treu und gehen auch an die Turniere. Leistungsmässig finde ich spielt Sie ganz weit vorne mit. Ich finde es gut, dass es so viele Workshops gibt um auch Junge Leute anzuheuern (wobei ich da besonders an Ruedi denke der sich da besonders engagiert).

6. Wie siehst Du die Zukunft unseres Sportes und welche Wünsche dazu hast Du ?
Die Zukunft sind wir und was wir daraus machen liegt an uns. Was ich gut und wichtig finde und auch in Zukunft auf jeden Fall vermeiden würde ist, dass (fast) kein Geld im Spiel ist.

 

SBF Info
Kontakte
Rekorde
Werfer Portraits
Regelwerk
Downloads
Geschichte
Anmeldung
Shop
Rangliste

***

Login
User:

Passwort:


 
 
  (c) 2020 Swiss Boomerang Federation